20200506_170028.jpg

Chronologischer Überblick

März 2016

Ein paar Mädels auf Tour anlässlich des Frauentags. Ein paar Drinks bis in die Nacht. Ein Traum. Sektfrühstück. Das Ausplaudern einer völlig unrealistischen Idee. Der Beginn einer Reise in ein Projekt, dessen Größe niemand vorher geahnt hätte...

Juni 2018

An der B103 wird eine Ampel umgeschwenkt.

In Bützow erreicht ein ausrangierter Mannschaftswagen das Abstellgleis. Auf zwei Tiefladern, mit Hilfe eines Transporters und zweier Kräne, wird der Wagon nach Groß Breesen gebracht und dort auf seinem ganz eigenen Gleis wieder zusammengebaut.

2019

Die Satzung des ehemaligen Vereins wird umgeschrieben, wir finden großartige Hilfe bei der Ehrenamtsstiftung und entscheiden uns für einen Vorstand aus 3 Personen sowie für insgesamt 7 Gründungsmitglieder.

2020

Die Satzung ist spruchreif - und wir voller Aufregung, denn nun geht sie durch alle Instanzen. Der Verein wird anerkannt, eingetragen...

März und April 2021

Die Telefonzelle hat ihren Platz gefunden.

Sie begrüßt Euch auf dem Weg in den Literaturpark. Das Fundament wurde gegossen. Nachdem es trocken war, wurde die Telefonzelle aufgesetzt und wenig später erhielt sie ihre Bücherregale und ihr pinkes Telefon.

September 2021

Der Bau der Terrasse hinter dem Wagon wird von tollen Männern gnadenlos durchgezogen. Wir sind begeistert.

Parallel wurde die Betonfläche des Offenstalls weggerissen, sodass wir dort Rasen sähen und diese Fläche der Natur zurückgeben konnten.

November 2021

"Ich bin für Paket A". Dieser Satz führte zu einer etwas verrückten Pflanzaktion an einem nicht allzu sonnigen Nachmittag im November.

22 Obstbäume, alte Sorten, querbeet, wollten ihrem neuen Zuhause zugeführt werden. Graben, Aufstellen, Schaufeln, Drücken, Stampfen, Gießen, Singen, Besprechen - und natürlich viel Glühwein - da war noch mal richtig was los in Eulenhausen.

März 2022

Eulenhausen braucht Wasser. Möglichst flüssig. Möglichst fließend. Möglichst "auf Knopfdruck". Das ist uns schon lange klar - so viele Bäumchen sind dazugekommen, wir haben gar nicht genug Kübel, um auf diese Weise weiter zu gießen. Und schließlich soll ja auch noch der Weidendom entstehen.

Nun also ist es endlich soweit. Es ist kein klares Trinkwasser, sondern trüb aus der Mergelschicht, aber es fließt aus einem Wasserhahn und nährt die Pflanzen. Hurra!

Mai 2018

Groß Breesen erhält ein Gleis. Schiene, Schotter, Schwelle, professionell verlegt.

2018 und 2019, immer mal wieder

Gespräche über die Wiederaufnahme eines Vereins aus 1998 finden immer mal wieder statt zwischen Gästen und Gutshotelfamilie. Wann der Entschluss letztendlich gefasst wurde, wissen wir selbst nicht mehr so genau. 

Mai 2020

Die Magenta-Telefonzelle wird aus Berlin geholt.

Erst einmal auf Europaletten vor den Wagon gelegt wartet sie auf ihren Platz.

2021

... und gemeinnützig.

In der Ospa finden wir einen tollen Partner, das Konto wird eröffnet.

Aktuell entwickeln wir Strategien, um die Mitglieder und Projekte zu verwalten.

Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Die nehmen wir gern entgegen!

August 2021

Uns erreicht eine richtige Küchenhexe - ein richtiger alter Ofen von früher, noch mit Asche und allem! So cool!

Sie hat ihren Platz in der künftigen Sommerküche gefunden und schon den ein oder anderen Kuchen gebacken und Glühwein erhitzt.

September 2021

Immer wieder kommt ein Bäumchen hinzu in Eulenhausen. Im September pflanzten wir ein Highlight. Eine bereits etwa 5 Meter hohe Linde begründet den künftigen "Dorfplatz".

Ende 2021

Die Milchglasfenster in den ehemaligen Umzugsräumen, dort, wo nun die Lounge entsteht, wurden ausgewechselt - nun hat man perfekte Sicht.

20210324_150154.jpg

Wie alles begann

oder - Wer ist "Wir"?

"Wir" sind die verrückten Büchernarren,

die das Ganze hier initiiert haben.

 

Bekannt sind wir für das Bücherhotel in Groß Breesen.

Die Leidenschaft für Bücher, für Menschen und gemeinsames Erleben mit ganz viel Natur vereint die Gutshotelfamilie ebenso wie ihre Gäste.

Die ganze Geschichte erzählen wir Euch gerne vor Ort in Eulenhausen in Literaturien in Groß Breesen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!